In einigen Branchen hängt der berufliche Erfolg heutzutage stark von der eigenen Präsentation auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. ab. In diesem Text erfährst du, wie diese Netzwerke funktionieren, welchen Inhalt die Nutzer auf den jeweiligen Plattformen sehen möchten und wie du die vielfältigen Funktionen optimal nutzen kannst.
Seit der Gründung im Jahr 2010 hat Instagram ein enormes Wachstum erlebt. Heute verzeichnet die Plattform fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und trägt maßgeblich zum Umsatz des Mutterkonzerns Facebook "Meta" bei. Trotz der vielen innovativen Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und betrachten die Inhalte anderer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine einzigartige persönliche Bindung. Zudem ist es möglich, über Direktnachrichten mit einzelnen "Followern" in Kontakt zu treten. Instagram ist daher das ideale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist die Plattform für kurze Videosequenzen, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochladen. Auch hier können Nutzer anderen folgen und per Direktnachricht persönlich interagieren. Das Netzwerk zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um nicht in der schier endlosen Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität ist es jedoch möglich, über TikTok eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Menschen zu erreichen.
Während es früher das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk war, ist Facebook heute nur noch bei den älteren Generationen unangefochtener Marktführer. Nutzer können hier wie in einem eigenen Blog ihre eigenen Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten. Trotz des abnehmenden Trends schätzen noch immer hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist Platz für längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn du möglichst viele verschiedene Inhalte präsentieren möchtest. Nutzer können auch hier ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönlichen Kontakt aufnehmen. Es bietet also ähnliche Möglichkeiten wie Instagram und TikTok - und noch ein wenig mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen, egal ob du persönliche Erfahrungen teilen oder ein Produkt bewerben möchtest. Der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…